Ausbildungspartner

Unsere Ausbildungspartner haben die verantwortungsvollste Funktion in unserem System. Sie sind für die Durchführung von Ausbildungen zum Level 1 BikeGUIDE und RadtourenGUIDE zuständig und damit für die Qualität aller Guides verantwortlich.

Um ein möglichst hohes Ausbildungsniveau zu erreichen, müssen alle Ausbildungsinstitutionen einen Zertifizierungsprozess durchlaufen. Das dient dazu, dir die Ausbildungsqualität bieten zu können, die wir versprechen und damit du in weiterer Folge deinen Gästen den Mehrwert bieten kannst, den sie verdienen.

Unsrer Ansprüche sind hoch, weshalb erst eine Ausbildungsinstitution (bikehow) den Zertifizierungsprozess abgeschlossen hat. Vier weitere befinden sich gerade im Zertifizierungsprozess (Bikepro, Bikeacademy, Bikeschool Elements und Freeride-Coach). Nähere Infos zum aktuellen Stand findest du im Beitrag “Statusupdate 2024”.

“Als Bikeguide Austria stehen wir besonders für gemeinsame Vernetzung und Entwicklung” steht auf unserer Startseite. Dies gilt ganz besonders für uns und unsere Ausbildungspartner. Deswegen sind wir in engem Austausch und halten jährliche Koordinationen ab, um gemeinsam das Ausbildungswesen weiterzuentwickeln.

Unsere Ansprüche gegenüber uns und unseren Ausbildungspartnern:

Bikeguide Austria zertifizierte Ausbildungsinstitutionen bilden Bikeguides für den gesamten österreichischen Markt aus. Den zukünftigen Guides soll von Beginn an ein überregionaler Zugang zum weitläufigen Spektrum des Radfahrens und Mountainbikens vermittelt werden. 

Ausbildungsinstitutionen übernehmen Verantwortung auf mehreren Ebenen:  

  • gegenüber dem Gast, der darauf vertraut gut Ausgebildete Guides zu buchen 

  • gegenüber den Guides, die darauf vertrauen von der Basis auf gut ausgebildet zu werden und seinen Erfolg in der Zukunft gewissermaßen in ihre Hände legt 

  • gegenüber den Betrieben, die ebenfalls darauf vertrauen gut ausgebildete Bikeguides zu beschäftigen. Die ausgebildeten Guides bringen eine breitgefächerte Basiskompetenz mit und auf die unterschiedlichen und speziellen Bedürfnisse der Betriebe und ihrer Gäste eingehen. 

  • gegenüber den Regionen, die ökonomisch von der Angebotsqualität aller Dienstleistungen abhängig sind 

  • gegenüber Bikeguide Austria die als direkte Dachorganisation auf einer hohen Ausbildungsqualität aufgebaut ist 

  • gegenüber allen Mountainbikern in Österreich, die von der Vorbildfunktion alles Guides profitieren 

Damit sind sie Ausgangspunkt eines großen Multiplikators für Wertschöpfung auf sozialer und ökonomischer Ebene unserer Gesellschaft. Ausgangspunkt für ein positives Image des Mountainbikens in Österreich und damit enorm wichtig für die Mountainbikeszene. 

Zurück
Zurück

Kooperationspartner - Bikeschulen

Weiter
Weiter

Kooperation BMK